Begegnung & Erfahrung durch Aikido


Das Dojo

Das Dojo (Übungsraum) ist ein Ort um im Hier und Jetzt zu sein. Es ist ein Ort der persönlichen Entwicklung und der menschlichen Begegnung. Die Atmosphäre im Dojo ist geprägt von Gelassenheit, Konzentration, Entspannung und gegenseitigem Respekt. Die Gedanken des Alltags bleiben draussen und die ganze Aufmerksamkeit wird dem Training gewidmet. 



Kann man in jedem Alter mit Aikido beginnen?

Aikidotechniken ziehen die fliessende Bewegung der Kraft vor. Das setzt eine Grundbeweglichkeit voraus. Schnelligkeit und Kraft lassen sich durch regelmässige Übung steigern, was zur Gesund-erhaltung des eigenen Körpers beiträgt. Im Prinzip können Sie also in jedem Alter beginnen.



Gibt es Wettkämpfe im Aikido?

Im Aikido ist der Wettkampfcharakter fremd. Interessierte können in gewissen Abständen Prüfungen ablegen. Dies ist aber nicht zwingend. Es gibt in der Regel sechs Schülergrade (KYU). Dann folgen die Meistergrade (DAN / Schwarzgurte). Ab dem 2 KYU trägt man einen Hakama (Hosenrock). Abgeleitet von einer traditionellen Beinbekleidung im alten Japan.



Praktische Informationen:

Sie können jederzeit probeweise am Training teilnehmen. Eine
Probestunde ist kostenlos. Beim ersten Mal mitbringen: leichte Sportkleidung und Sandalen.


» TRAININGSZEITEN
» KONTAKTFORMULAR